Grenzwerte der PFAS-Konzentration bei Fischen und Quellwasser massiv überschritten
, ASA-Team
  • Untersuchungen an Fischproben sowie im Quell- und Fließwasser weit über bereits jetzt gültigen Grenzwerten. Mit einer Portion Fischfilet hat man sein PFAS-Jahreskontingent bereits konsumiert. Inzwischen rät auch der Flughafen "bis zum Vorliegen weiterer Ergebnisse von einem Verzehr dieser Fische ab"
Eine unredliche Argumentation mit falschen Zahlen wird auch mit Rechtsbegleitung nicht besser
, ASA Team
  • Entgegnung zum Hallo Nachbar Artikel „Fluglärmgegner schalten Rechtsanwältin ein“ in der SN vom 31.08.2022.
Keine Ausweitung der Betriebszeiten!
, ASA Team
  • Eine Novellierung der Zivilflugplatz Betriebsordnung (ZFBO) liegt in der Begutachtungsphase vor und der ASA hat dazu eine Stellungnahme abgegeben um eine Ausweitung der Betriebszeiten zu verhindern.
Antrag auf Umweltinformationen betreffend Grundwasserverunreinigungen aufgrund von Löschschaumrückständen am Flughafen Salzburg
, ASA Team
  • Weitreichende Schadstoffausbreitung und äußerst hohes Schadenspotential fürs Grundwasser - Jüngster Bericht des Umweltbundesamtes stuft die Altlast mit Prioritätsstufe 1 ein: Flughafenanrainer fordern jetzt die Herausgabe der Gutachten vom Land Salzburg
Flugschule Watschinger als Pionier: Österreichs erstes E-Flugzeug
, ASA Team
  • Null CO2 und (fast) kein Fluglärm! Pionierprojekt der Flugschule Watschinger in Bad Vöslau. Die wiederkehrenden Platzrunden können für Anrainerbesonders nervig und belastend sein. Hier wäre ein leiseres Flugzeug eine echte Entlastung.
Flughafen Salzburg - Neuer Flughafenstandort wird gesucht!
, ASA Team
  • Salzburg Airport - Flughafen Salzburg - Im Jahr 1972 (!!) wurde nach einem neuen Flughafenstandort gesucht. Damals meinte Landeshauptmann Lechner, dass der jetzige Standort auf Dauer nicht tragbar sei. 50 Jahre später sind wir mitten in einer Klima- und Energiekrise. Brauchen wir in Österreich neben Wien Schwechat tatsächlich noch 5 Regionalflughäfen?
Presseaussendung ASA - 15 Jahre erfolgreicher Anrainerschutz
, ASA Team
  • Der Anrainerschutzverband Airport Salzburg (ASA) setzt sich seit inzwischen 15 Jahren erfolgreich für die Anliegen der Anrainer rund um den Flughafen Salzburg ein. Unterstützt uns bitte weiterhin! Es braucht auch in Zukunft eine kritische Stimme und beharrlichen Einsatz für die Umwelt- und Anrainerschutzanliegen in Salzburg!